RBI-Newsletter
Infos und Termine kostenlos per E-Mail.
Newsletter-Archiv

Was ist Rebirthing?
von Leonard Orr


Von 1962-1974 sammelte ich ein umfassendes Wissen über die menschliche Atmung und machte innerhalb dieser 12 Jahre viele zufällige Entdeckungen. 1974 begann ich dann Atemlehrer auszubilden und es entstand ein neuer Beruf. Diejenigen, die ihn ausüben nennen sich Atemarbeiter, Rebirther oder Atemlehrer.

Zehn Energieatemsitzungen von einem Atemlehrer zu erhalten, ist vielleicht das wertvollste Geschenk, dass du deiner emotionalen und physischen Gesundheit geben kannst. Atmen ist das Geheimnis des Lebens und der Gesundheit von Körper und Geist. Das Atmen beim Rebirthing ist die Fähigkeit, mit Luft auch Energie zu atmen. Atmen liefert uns spirituelle Energie, aber auch die Kraft, die es uns ermöglicht, gesund zu sein und uns zu bewegen. Wir sind in der Lage universelle Lebensenergie einzuatmen, wenn wir es gelernt haben.

Die meisten Erwachsenen meinen, sie wüssten, wie man atmet, obwohl sie selten darüber nachgedacht haben. Viele Leute wissen erst, was es heißt, richtig zu atmen, nachdem sie 10 Atemsitzungen mit einem gut trainierten Rebirther hatten.

Hier sind ein paar einfache Tests:

1. Bits Du manchmal noch erkältet?
Wenn Du noch Erkältungen hast, weißt Du nicht, wie man richtig atmet. Der Atembewegung - Rebirthing genannt -, haben sich seit 1974 über 10 Millionen Menschen angeschlossen. Meistens müssen gute Atemlehrer nicht viel Werbung machen, da sie mehr Klienten haben, als sie bewältigen können.

Viele Menschen erleben so erstaunliche Resultate nach zehn Atemsitzungen, dass sie diese an ihre Freunde weiterempfehlen. Personen, die zehn Atemsitzungen erhalten haben, erkälten sich im ersten Jahr nach dem Erlernen des Energieatmens deutlich weniger und die Erkrankungszeiten sind kürzer. Einige Jahre später haben sie typischerweise ihr erstes erkältungsfreies Jahr. Nach 1974 hatte ich zehn Jahre keine Erkältungssymptome mehr gehabt. So ging es auch vielen meiner ersten Studenten. Rebirthing hilft bei der Erkältung auf lange Sicht. Erkältungssymptome haben oft mit einer traumatischen Geburt zu tun, da wir bei unserer Geburt die ersten Atemzüge machen. Das Geburtstrauma prägt sich unserem gewohnheitsmäßigen Atemmechanismus auf und die beste Kur gegen Erkältung ist, das Geburtstrauma zu heilen.

2. Kannst Du Dich an den Moment Deines ersten Atemzugs erinnern?
Wenn Du das nicht kannst, ist es gut möglich, dass Du unterdrückt atmest. Die meisten Menschen erleben, dass sich ihre Art zu atmen nach den ersten zehn Atemsitzungen verändert. Als ein Ergebnis von zehn privaten zweistündigen Treffen mit einem gut trainierten Atemlehrer, fällt es vielen Menschen einfacher und leichter zu atmen.

3. Weißt Du, was es bedeutet Energie wie auch Luft zu atmen?
Eines der wichtigsten Ziele der ersten 10 Sitzungen ist es, diese Fähigkeit zu meistern.

4. Hast Du schwere Kopfschmerzen, Asthma oder Epilepsie?
Wenn Du das hast, kann Dir Rebirthing mit Sicherheit helfen. Energie zu atmen ist eine Fähigkeit, die Dir bei vielen verschiedenen Symptomen helfen kann und Dein Leben einfacher und erfüllter machen. Atemsitzungen sind gut für jeden, der Anspannung, Stress oder Schmerzen fühlt. Rebirthing ermöglicht es uns, zu entspannen, Frieden, Transzendenz, Glückseligkeit zu erleben und füllt unseren Körper mit frischer Lebensenergie. Energieatmen ist wie das "waschen" des Kopfs mit Hilfe des Lebensstroms.

Besser zu atmen, kann einen allumfassenden Heilungsprozeß in Gang setzen. Wenn Du aufhörst zu atmen, wirst Du sterben. Wenn Du Dein Atempotential meisterst, wird Dein Leben mehr erfüllt sein. Energie zu atmen ist das Geheimnis der Gesundheit und des Lebens von Körper und Geist.

Wir können uns selbst aus Ärger, Depression und schweren Gefühlen zu Frieden und Klarheit "herausatmen" in reine Lebensenergie. Energieatmen ist eine trainierte Fähigkeit, die uns in jedem Augenblick zur Verfügung steht. Wenn Du die Fähigkeit, Energie als auch Luft zu atmen hast, kannst Du sie jederzeit benutzen, um Dich von Stress, Anspannung und Schmerz zu lösen. Du kannst diese erlernte Fähigkeit Dir und anderen in zwanzig verbundenen Atemzügen demonstrieren.

Zusammen mit der Fähigkeit selbständig zu denken und Deine Gedanken und Gefühle zu verändern, ist Energieatmen die wichtigste Fähigkeit, die ein menschliches Wesen erlernen kann. Intuitives Atmen, kombiniert mit anderen einfachen, spirituellen Reinigungstechniken mit Erde, Wasser, Feuer und Meisterschaft über die Gedanken ist ein komplettes und praktisches Programm gegen Burnout, viele Krankheiten und den Stress des täglichen Lebens. Es ist eine unschätzbare, praktische, persönliche Fähigkeit die jeder haben sollte. Wenn wir atmen lernen, erleben wir eine physische Erfahrung unseres Energiekörpers. Wenn wir die Möglichkeit haben, unseren Energiekörper zu reinigen und auszubalancieren, haben wir größere Gewalt über unsere Gesundheit.

Ein praktisches Verständnis darüber, was spirituelle Reinigung ist, ist grundlegend, um als intelligenter Mensch sein von Gott in uns hineingelegtes unendliches Potential und Sein zu entdecken. Wenn wir die persönliche Aufmerksamkeit über unseren Energiekörper haben, die uns intuitives Atmen geben kann, bekommen andere Praktiken wie Fasten, Körperübungen, Feuer, liebevolle Beziehungen, Meisterschaft über den Geist und bewusstes Baden mehr Bedeutung und praktischen Wert. Bewusstes Atmen in meiner Badewanne ist die beste Selbstheilungsfähigkeit, die ich jemals gelernt habe. Ich weiß nicht wie andere ohne das überleben wollen, vielleicht tun sie es nicht.

Das Ziel für Atemlehrer ist es nicht Menschen zu heilen, sondern sie die natürlichste Fähigkeit zu lehren, die wir lernen können, nämlich Energie zu atmen. Den Atem des Lebens zu atmen ist unser natürliches Geburtsrecht und dies aktiviert unsere natürliche göttliche Energie. Jeder hat es natürlicherweise nach der Geburt und im ersten Lebensjahr, aber dann haben wir es verloren. Jeder negative Gedanke und jede Erfahrung hemmt unsere Fähigkeit zu atmen jeden Monat, jedes Jahr unseres Lebens. In der Zeit von 5-12 Jahren müssten alle Menschen die Fähigkeit richtig zu atmen wieder erlernen. Öffentliche Schulen und Religionen sollten es jeden lehren, aber bis sie es tun, kann die Freundschaft mit einem Rebirther eine Deiner besten und wertvollsten Beziehungen sein.

Einige Leute haben über Energieatmen gelesen und können eine Vereinbarung zu Beginn ihrer zehn Sitzungen machen, denn wir sind alle abhängig von Gewohnheiten. Andere fahren hunderte von Kilometern oder fliegen sogar tausende, um ihre Sitzungen zu machen oder sie laden Atemlehrer aus ihrer Umgebung in ihr Haus. Mein Ziel mit diesen Worten ist es, jedermann die Möglichkeit zu geben, diese einfache Fähigkeit zu meistern und Frieden, Energie und Gesundheit zu erlangen, denn so wird unser persönliches Leben bereichert. Leute geben ihr Geld für ihr Auto aus, aber sie haben keine Vorstellung wie wundervoll das Leben mit dieser neuen Fähigkeit des Energieatmens sein kann.

Viele Leute warten bis es ihnen immer und immer wieder von ihren Freunden angeboten wird. Warum zeigst Du nicht Deine Intelligenz und tust es jetzt? Erinnere Dich! Du brauchst nur zehn Rebirthingsitzungen mit einem Atemlehrer, um die Fähigkeit zu erlernen, mit dem Atem Energie zu aufzunehmen. Danach kannst Du diese Fähigkeit für immer nutzen. Energieatmen ist dann Deine persönliche Heilungsfähigkeit, die Du jeden Tag nutzen kannst, um die Qualität Deines Lebens zu verbessern.

Rebirther verfügen auch noch über viele andere Begabungen zusätzlich zur Meisterung des Atems:

1. Ihre Erfahrung von zehn bis hundert Sitzungen ermöglicht es ihnen entspannt zu sein und das macht es dem Lernenden wiederum einfacher selbst zu entspannen. Die Atemlehrer bereiten eine angenehme Umgebung vor, dies ermöglicht einen sicheren und friedvollen Verlauf der Sitzung. Die erlebte Gegenwart eines Rebirthers ist wie ein Katalysator und bewirkt eine gute Sitzung.

2. Sie führen Deinen Atemrythmus sachkundig und intuitiv während der Sitzung. Dies ist ist sehr wichtig und kann nur durch Praxis, Erleben und gutes Training erlernt werden.

3. Wir haben alle an einem Punkt in unserem Leben Stress und Anspannung gesammelt, die wir durch Atemsitzungen immer mehr und mehr auflösen können.

4. Während der ersten Atemsitzungen können wir manchmal in Kontakt mit starken oder auch Angst machenden Energieerfahrungen kommen, aber mit Hilfe des Atems sind wir in der Lage diese im Körper gespeicherten Anspannungen hinter uns zu lassen. Die Führung von einem Rebirther ist hilfreich und unterstützend, um unsere Sitzungen zu vervollständigen und einen tieferen Level von wirklichem Frieden zu erreichen.

5. Rebirther können unterstützende Gruppen für Menschen organisieren, die durch zehn Sitzungen gehen, so dass sie ihre Erlebnisse und Einsichten teilen können und sich so gegenseitig Ermutigung geben.

6. Eines der Ziele von zehn Sitzungen ist es, fähig zu sein, den verbundenen Atemrhythmus eine Stunde ohne Begleitung fortzusetzen .

7. Ein anderes Ziel von zehn Sitzungen ist es, unseren Atemrhythmus wieder in seinen natürlichen Zustand zu führen, so dass wir für immer freier und intuitiver atmen können.

Atmen wird nun in einigen Schulen und Universitäten gelehrt - das ist sehr befriedigend für mich. Kinder und auch Erwachsene müssen nicht mehr sinnlos unter Asthma, Erkältungen, Epilepsie und anderen bekannten Erkrankungen leiden. Würden Atempraktiken durch Schulen verbreitet, könnten Kinder es frei lernen und von der größeren Gesundheit und Glück ein ganzes Leben lang profitieren.

Jedes Atemerlebnis bereichert unser persönliches Leben, aber zehn Rebirthingsitzungen mit einem Atemlehrer, der immer wieder Trainings mit mir bei Rebirth International macht und alle grundsätzlichen Reinigungspraktiken täglich durchführt, ist etwas ganz Besonderes. Es sind zwar meist 100 Euro für eine Sitzung zu zahlen, das sind 1000 Euro für 10 Sitzungen, aber zu lernen wie man Energie durch die Luft atmen kann, ist eine so großartige Selbstheilungsfähigkeit, die du immer weiter führen kannst und davon immer profitieren wirst.

Zu lernen Energie als auch Luft zu atmen, ist mehr wert als zwei bis drei Monatsmieten. Solange Regierungskreise, Versicherungsgesellschaften, Schulen, Kirchen oder private Wohlfahrtseinrichtungen für Atemsitzungen bezahlen, wird es Sitzungen von selbstständigen Rebirthern geben. Es ist für dich jederzeit möglich, mit solche Sitzungen zu beginnen und alle ethischen Rebirther sind willens den Preis zu verringern, so dass niemand vom Atem des Lebens ausgeschlossen ist, nur weil er zu wenig Geld hat. Ich habe den von mir trainierten Rebirth-Atemarbeitern empfohlen, für jeden, der an Rebirthing interessiert ist, einen Weg zu finden. Geld sollte keine Grenze darstellen. Der Atem des Lebens ist dein Geburtsrecht.

Es ist nötig, diese Fähigkeit an alle Menschen in jedem Land weiterzugeben. Jede Person auf diesem Planeten verdient es, diese grundsätzliche gesundheitsbereichernde Fähigkeit zu haben. Dein Teilnehmen und Unterstützen von Rebirth International fördert dieses Ziel. RBI-Atemlehrer erhalten fortgesetztes Training, wenn sie an RBI-Einjahresseminaren teilnehmen. Diejenigen, die das jährliche RBI Treffen in Walton/New York besuchen und die spirituellen Reinigungstechniken praktizieren, sind Menschen, die sich ihrer natürlichen Göttlichkeit bewusst sind. Es ist wertvoll, solche Menschen als Freunde zu haben.

Energie zu atmen liegt allen Religionen zugrunde sowie der menschlichen Existenz. Es ist ein Wiedererlernen des Atmens, die Art und Weise wie wir als neugeborene Kinder geatmet haben und die Art und Weise, wie wir in der Mitte tiefen Schlafs atmen.

Evangelische Christen, die die Rebirthingatmung gelernt haben sagen, es ist die wahre Arbeit des heiligen Geistes, dem Atem des Lebens. Juden, die Rebirthing gelernt haben, sagen das Gleiche. Der Koran, die indischen Schriften und alle großen Religionen weisen auf die spirituelle Kraft des Atems hin. Ich machte im College mein Examen über die Bibel, um mich auf das Amt in der Kirche vorzubereiten. Jesus zeigte mir, dass ich nicht dazu beauftragt war, Gott in der Kirche zu dienen, sondern den Menschen, die nicht in der Kirche sind. Bis 12 Jahre nach dem Examen wusste ich nicht genau, was das bedeutete,  bis Gott mir das Geschenk der Rebirthing-Atemarbeit gab.

Jesus sagte zu einem der Ältesten der Juden namens Nikodemus: "Wahrlich, wahrlich ich sage Dir, niemand, der nicht aus Wasser und Geist(-Atem)geboren ist, kann in das Königreich Gottes eingehen. Wundere Dich nicht, dass ich Dir sage, dass Du von neuem geboren werden musst. Der Wind weht, wo er will und Du kannst seinen Klang hören, aber Du weißt nicht, von wo er kommt und wohin er geht, genauso ist es, wenn jemand aus dem Geist geboren wird." Nikodemus sagte: "Wie kann jemand im Alter von Neuem geboren werden, kann er noch einmal in den Mutterleib zurückkehren für ein zweites Mal und von Neuem geboren werden?" Mit Rebirthing kann man eine ähnliche Erfahrung machen, Rebirthing ist eine biologische Erfahrung Gottes. Es ist eine Erfahrung des Geistes Gottes.

Die Tatsache, dass es sich spontan über 10 Millionen Menschen verbreitet hat, ist nicht mein Tun. Es ist die Arbeit Gottes. Den Menschen, die es nicht erfahren haben, können keine Worte sagen, wie es wirkt. Zu denjenigen, die 10 Sitzungen mit einem guten Rebirther gemacht haben, sind Worte nicht mehr nötig. Energie zu atmen bringt uns sofort zu Gott und unserer natürlichen göttlichen Kraft. Es ist ein grundsätzliches Geschenk von Gottes Liebe für seine Kinder aller Religionen und Rassen, für alle Menschen - willst Du es erhalten?

 

Diese Webseiten wurden optimiert für eine Darstellung im Microsoft Internet Explorer 5.5 und höher. 
Copyright © 2003 Rebirth International e.V.. Alle Rechte vorbehalten.